Wackelt der (bisher) robuste Arbeitsmarkt?
Im DTalk in DNEWS24 beschreibt Arbeitsmarkt-Experte Carlos Frischmuth den Zusammenhang zwischen Wirtschaftskrise, Arbeitsmarkt (für Babyboomer) und Demografie.
Die Stimmung in der Wirtschaft und in den Unternehmen in Deutschland ist schlecht. Obwohl die Konjunktur an der Rezession schrammt, scheint der Arbeitsmarkt in Deutschland bisher stabil. Was bedeutet das und die Demografie für die Zuwanderung und die Arbeits-Chancen älterer Beschäftigter?
DTalk mit Carlos Frischmuth, Hays AG
Carlos Frischmuth beschäftigt sich als Praktiker seit über 20 Jahren mit der Arbeitswelt und kennt die unterschiedlichsten Facetten des Arbeitsmarktes. Als Managing Director im internationalen Personaldienstleistungskonzern Hays verantwortet er die Bereiche Public Services, Legal und Healthcare und leitet zudem die strategischen Unternehmensbereiche Compliant Sourcing und Public Affairs. Als Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes für selbständige Wissensarbeit e.V. (ADESW) bringt Frischmuth sich aktiv in die arbeitsmarktpolitische Debatte auf nationaler und europäischer Ebene ein, u.a. als Ansprechpartner und Sachverständiger im Bundestag, Ministerien und Verbänden. Als Autor publiziert Frischmuth regelmäßig Beiträge zu Arbeitsmarktfragen, als Redner spricht er vor Unternehmensvertretern aus dem privaten und öffentlichen Sektor. Ehrenamtlich ist er als Handelsrichter am Landgericht Berlin tätig und zudem aktives Mitglied der Landesvergabekammer Berlin. Im Sommer 2021 erschien sein Buch „New Work Bullshit“.
Der DTalk im DNEWS24Podcast
Weitere Ausgaben des DTalk finden Sie hier.