DNEWS24 Demografie News

Sonntagsfrage: Die AfD legt zu

Die aktuellen Zahlen der INSA-Potential-Analyse zur Sonntagsfrage.

Die Frage, ob die Juristin Frauke Brosius-Gersdorf, die von der SPD als Richterin für das Bundesverfassungsgericht vorgeschlagen wurde, sich zurückzuziehen soll, beschäftigt Deutschland in diesem Sommer. 55 Prozent der Befragten haben die Debatte um die Wahl von Frauke Brosius-Gersdorf verfolgt. 46 Prozent dieser Umfrageteilnehmer würden es (eher) richtig finden, wenn sie als Bundesverfassungsrichterin gewählt würde, 36 Prozent würden dies wiederum für (eher) falsch halten.

Es gibt hier einen interessanten Zusammenhang mit der Mediennutzung: Nutzer der öffentlich-rechtlichen Medien würden die Wahl von Frauke Brosius-Gersdorf absolut-mehrheitlich als richtig bewerten (51 %), wohingegen Nutzer von alternativen Medien diese absolut-mehrheitlich als falsch einstufen würden (53 %).

Wer die Bürger von seiner Sicht der Dinge überzeugen will, muss auch deren Medienkanäle nutzen.

Hermann Binkert (INSA)

INSA-Potentialanalyse

Die Union (27,5 %) bleibt in dieser Woche konstant, während die AfD (24 %) einen halben Prozentpunkt hinzugewinnt. Dahinter folgt die SPD (14 %), welche einen Prozentpunkt verliert. Die Grünen (10,5 %) verlieren einen halben Prozentpunkt und sind somit wieder gleichauf mit der Linkspartei (10,5 %), welche ihren Vorwochenwert behält. BSW (4,5 %) und FDP (3,5 %) bleiben ebenfalls unverändert.

Bei den sicheren Wählern kann in dieser Woche keine Partei Gewinne erzielen. Die Union, die AfD, die SPD sowie die Grünen büßen jeweils einen Prozentpunkt ein. Die Werte der Linkspartei, des BSW sowie der FDP bleiben jeweils unverändert.

Bei den potentiell erreichbaren Wählern können in dieser Woche Union, AfD und Linke jeweils einen Prozentpunkt zulegen, wohingegen die SPD hier einen und sowohl das BSW als auch die FDP jeweils zwei Punkte einbüßen. Einzig das Potential der Grünen verändert sich in dieser Woche nicht.

Den Anteil an ausschließenden Wählern kann diese Woche nur die AfD um zwei Prozentpunkte reduzieren. Die FDP erhöht diesen Wert um einen, die Union um zwei und sowohl die Grünen als auch das BSW um je drei Prozentpunkte. Die Werte der SPD sowie der Linkspartei bleiben diesmal stabil.

Sie können diesen Beitrag einfach teilen, benutzen Sie diese Buttons.