DNEWS24 Demografie News

Sesselrevolutionäre in der Hauptstadt. Bericht aus Berlin mit Dieter Hapel

Bericht aus Berlin: klar, hintersinnig, mit Berliner Schnauze und viel Herz analysiert Dieter Hapel die Landespolitik von Berlin.

Der Verkehrskollaps droht. Die Verwaltungsreform hängt in den Seilen. Die Grundsteuerreform ist für Berlin kein großes Problem. Die SPD verliert ihren Betriebsrat. Parkscheinautoamten werden gesprengt. Geldtransporter filmreif überfallen. Terroristin konnte jahrzehntelang in Berlin unbehelligt leben. Brückensanierungen werden teuer. Bienenvölker geklaut.

Ausgehtipp der Woche

In der Schlüterstraße in Charlottenburg findet der Gast das Restaurant „1811“.  Gehobene Ansprüche werden erfüllt mit gehobener deutscher und moderner Küche.

Mehr Informationen: 1811-berlin.de.

Der Bericht aus Berlin im DNEWS24Podcast

Dieter Hapel – unser Mann in der Hauptstadt

Dieter Hapel wurde im Januar 1981 Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin. In der CDU-Fraktion übernahm er das Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers. 1997 wurde Hapel Bezirksbürgermeister in Berlin-Tempelhof, nach der Verwaltungsreform Bürgermeister von Schöneberg-Tempelhof.

Hapel engagiert sich im Bundesverband Initiative 50Plus Europa, der sich für die Interessen der über 50-jährigen einsetzt. Er leitet in Berlin das Hauptstadtbüro und ist für die Kontakte zur Politik, zur Wirtschaft und zur Wissenschaft zuständig.

In „Bericht aus Berlin“ spiegelt er sein aktuelles Lagebild der Hauptstadt.

Sie können diesen Beitrag einfach teilen, benutzen Sie diese Buttons.