DNEWS24 Demografie News

Schmutzfinkenatlas veröffentlicht Bericht aus Berlin mit Dieter Hapel

Bericht aus Berlin: klar, hintersinnig, mit Berliner Schnauze und viel Herz analysiert Dieter Hapel die Landespolitik von Berlin.

Weg geht schnell – die BAB-100-Brücke wird binnen drei Wochen abgerissen. Der BUND will die BAB rückbauen. Wann die neue Autobahnbrücke wiederaufgebaut sein wird, ist völlig offen. Die Verwaltungsreform in Berlin ist im Senat durch, die Hürden im Abgeordnetenhaus sind hoch. Die OK wird durch Nadelstiche gepiesackt. Ex-Senatorin wegen Bestechlichkeit verurteilt. Charlottenburg im Chicago-Feeling. Die Gruppe „Görli24/7“ droht. Ein Senior rast durch das Brandenburger Tor. Schmutzfinken-Atlas veröffentlicht.

Ausgehtipp der Woche

Das Restaurant „Schwedenwache“ in Wismar ist außerordentlich schön und gediegen. Die Geschichte des Hauses reicht bis in das 18. Jahrhundert zurück. Bleiverglaste Fenster, figürliche Glasmalerei und einzeln geschnitzte Kojen mit Weinreben und Tiermotiven schmücken die gastliche Stube, die unter Denkmalschutz steht. Die Speisekarte entspricht dem Geschmack des 21. Jahrhunderts und bietet Bestes vom Land und aus dem Meer.

Mehr Informationen: schwedenwache.de.

Der Bericht aus Berlin im DNEWS24Podcast

Dieter Hapel – unser Mann in der Hauptstadt

Dieter Hapel wurde im Januar 1981 Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin. In der CDU-Fraktion übernahm er das Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers. 1997 wurde Hapel Bezirksbürgermeister in Berlin-Tempelhof, nach der Verwaltungsreform Bürgermeister von Schöneberg-Tempelhof.

Hapel engagiert sich im Bundesverband Initiative 50Plus Europa, der sich für die Interessen der über 50-jährigen einsetzt. Er leitet in Berlin das Hauptstadtbüro und ist für die Kontakte zur Politik, zur Wirtschaft und zur Wissenschaft zuständig.

In „Bericht aus Berlin“ spiegelt er sein aktuelles Lagebild der Hauptstadt.

Sie können diesen Beitrag einfach teilen, benutzen Sie diese Buttons.