DNEWS24 Demografie News

Salut, ma France! Eine Perle der Provinz - Dole

Hilke Maunder präsentiert eine Stadt, die viele Deutsche nur von Autobahnschildern kennen.

Auf dem Weg in den Süden fahren jedes Jahr Tausende von deutschen Autofahrern an Dole vorbei. Dabei lohnt es sich, in der ehemaligen Hauptstadt der östlichen französischen Provinz Franche-Comté einen Stopp zu machen. Lohnende Ziele sind das alte Gerber-Viertel, die Markthalle, und die Collégiale Notre-Dame de Dole. Dabei ist in der Stadt am Doubs auch die Dole-Fresque zu bewundern.

Mehr Informationen:

Der entspannte Charme von Dole

DTalk im DNEWS24Podcast

Hilke Maunder, 1961 in Hamburg geboren, kam nach ihrem Anglistikstudium und Volontariat 1989 als Redakteurin zu den Lübecker Nachrichten, berichtete aus Mecklenburg und den “Fünf Neuen Ländern”. Danach ging sie als Korrespondentin ins Baltikum, nach China, Vietnam und nach Australien. Hilke Maunder arbeitete für Tony Blair.

Seit 2010 berichtet sie aus Frankreich. 2014 wurde sie für ihre Arbeit und ihren Blog „Mein Frankreich“ mit der Médaille de Tourisme ausgezeichnet, 2023 mit dem Gutedelpreis.

In DNWS24 hat sie in verschiedenen DTalks über Frankreich informiert. Mit „Salut, ma France!“ hat Hilke Maunder nun ein eigenes Format in DNEWS24TV und berichtet alle zwei Wochen über Land und Leute.

Mehr Ausgaben von Salut, ma France! in DNEWS24 finden Sie hier.

Sie können diesen Beitrag einfach teilen, benutzen Sie diese Buttons.