DNEWS24 Demografie News

Österreich: Die Bundesregierung kürzt die Pensionen. DTalk Gernot Bauer

Österreich muss sparen. Jetzt trifft es die Rentner.

Lange wurde um die Bildung einer Bundesregierung am Ballhaus-Platz in Wien gerungen. Seit dem 8. März 2025 regiert die ÖVP mit den Sozialisten und den NEOS. Die größte Herausforderung ist das notwendige Sparen, denn der österreichische Haushalt ist aus den Fugen geraten. Jetzt wird beim hochgelobten Rentensystem der Alpenrepublik der Sparstift gespitzt.

DTalk mit dem renommierten Profil-Journalisten Gernot Bauer.

Details zum Rentensystem in Österreich

In Österreich erhalten Rentner nach 45 Beitragsjahren mit durchschnittlichem Einkommen etwa 87 Prozent ihres letzten Netto-Gehalts als Pension. Zum Vergleich: in Deutschland lag dieser Wert 2023 bei nur rund 55 Prozent. Das durchschnittliche Netto-Einkommen in Deutschland lag 2023 bei 2.426 Euro. 55 Prozent davon entsprechen 1.334 Euro netto. Würde das Rentenniveau von Österreich in Deutschland angewandt, bekäme ein durchschnittlicher Rentner 2.111 Euro netto pro Monat. Dies wäre ein Plus von 777 Euro oder rund 58 Prozent.

In Österreich werden pro Jahr nicht 12, sondern 14 Monatsrenten ausgezahlt, in Deutschland nur 12. 

In Österreich liegt die Regelaltersgrenze für Männer bei 65 Jahren statt bei 67 Jahren wie in Deutschland. Für Frauen wird das Renteneintrittsalter pro Jahr um sechs Monate angehoben, bis es auf einem gleichen Niveau mit dem Männern liegt.

In Deutschland liegt der Beitragssatz für die Rentenversicherung bei 18,6 Prozent in Österreich sind es 22,8 Prozent. Unternehmen in Österreich zahlen 12,55 Prozent des Lohns als Beitrag, Arbeitnehmer nur 10,25 Prozent, in Deutschland zahlen Arbeitnehmer und Arbeitsgeber die Beiträge zu gleichen Teilen.

In Deutschland reichen bereits fünf Beitragsjahre, um im Alter Anspruch auf eine Rente zu haben. In Österreich entsteht ein Rentenanspruch erst nach 15 Beitragsjahren.

Der DTalk-Gast

Gernot Bauer ist Innenpolitik-Redakteur beim österreichischen Magazin PROFIL Sein Fokus sind die Parteien in der Alpen-Republik. Er wirkte mit bei der Aufdeckung der Silberstein-Affäre.

Der DTalk im DNEWS24Podcast

Weitere Ausgaben des DTalk finden Sie hier.

Sie können diesen Beitrag einfach teilen, benutzen Sie diese Buttons.