DNEWS24 Demografie News

Machen statt meckern. Bericht aus Berlin mit Dieter Hapel

Bericht aus Berlin: klar, hintersinnig, mit Berliner Schnauze und viel Herz analysiert Dieter Hapel die Landespolitik von Berlin.

Eine der Hauptverkehrsadern auf der Bundesautobahn A 100 in Berlin ist ab sofort für längere Zeit gesperrt. Der Regierende Bürgermeister Wegner wünscht sich eine funktionierende öffentliche Verwaltung. Die Linke in der SPD will die Partei reformieren. Der Gendarmenmarkt löst Kontroversen aus. Die Vermüllung der Stadt soll teurer werden. RBB-Schuldige dürfen weiter ÖRR-Gebühren kassieren. Französische Aale schwimmen jetzt in Berlin. Der fröhliche Trinker Harald Juhnke ist schneller als der Kanzler der Einheit Helmut Kohl.

Ausgehtipp der Woche

Seit 1907 erfreut sich das Traditionslokal „Xantener Eck“ sowohl bei Einheimischen als auch bei Touristen gleichbleibend großer Beliebtheit. Vielleicht liegt es an der rustikalen Speisekarte mit opulenten Speisen zu fairen Preisen.

Mehr Informationen: das-xantener-eck.de.

Der Bericht aus Berlin im DNEWS24Podcast

Dieter Hapel – unser Mann in der Hauptstadt

Dieter Hapel wurde im Januar 1981 Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin. In der CDU-Fraktion übernahm er das Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers. 1997 wurde Hapel Bezirksbürgermeister in Berlin-Tempelhof, nach der Verwaltungsreform Bürgermeister von Schöneberg-Tempelhof.

Hapel engagiert sich im Bundesverband Initiative 50Plus Europa, der sich für die Interessen der über 50-jährigen einsetzt. Er leitet in Berlin das Hauptstadtbüro und ist für die Kontakte zur Politik, zur Wirtschaft und zur Wissenschaft zuständig.

In „Bericht aus Berlin“ spiegelt er sein aktuelles Lagebild der Hauptstadt.

Sie können diesen Beitrag einfach teilen, benutzen Sie diese Buttons.