DNEWS24 Demografie News

Junge Schülerin zeigt Zivilcourage. Bericht aus Berlin in DNEWS24 mit Dieter Hapel

Bericht aus Berlin: klar, hintersinnig, mit Berliner Schnauze und viel Herz analysiert Dieter Hapel die Landespolitik von Berlin.

Berlin kann auch friedlich feiern. Der Knabberer ackert im Affentempo. Eine Schülerin zeigt Zivilcourage. Diplomaten gebärden sich als Verkehrsrüpel. Berlin will Olympia – irgendwann. Norma als Macheten-Händler. Berliner Grüne zeigen Verständnis für Grüne-Jugend-Fettnäpfchentreterin. Potsdamer SPD-OB abgesetzt. Der Görli-Zaun kommt doch (noch).

Ausgehtipp der Woche

Einer der schönsten Biergärten liegt unweit des Zoologischen Gartens im Tiergarten. Der Schleusenkrug verwöhnt die Gäste mit leckeren Berliner Klassikern, Merguez-Würsten vom Grill und einem atemberaubenden Blick auf das Wasser.

Mehr Informationen: schleusenkrug.de.

In der Suarezstraße befindet sich das israelisch-georgische Restaurant Sara & Gogi.  Das Restaurant bietet eine Alternative zum chinesischen Einerlei der Kantstraße und überrascht mit kaukasischen Spezialitäten. Speisen und Getränke sind preislich nichts für jeden Tag, lohnen aber allemal den gelegentlichen Besuch.

Mehr Informationen: sara-gogi.de.

Der Bericht aus Berlin im DNEWS24Podcast

Dieter Hapel – unser Mann in der Hauptstadt

Dieter Hapel wurde im Januar 1981 Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin. In der CDU-Fraktion übernahm er das Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers. 1997 wurde Hapel Bezirksbürgermeister in Berlin-Tempelhof, nach der Verwaltungsreform Bürgermeister von Schöneberg-Tempelhof.

Hapel engagiert sich im Bundesverband Initiative 50Plus Europa, der sich für die Interessen der über 50-jährigen einsetzt. Er leitet in Berlin das Hauptstadtbüro und ist für die Kontakte zur Politik, zur Wirtschaft und zur Wissenschaft zuständig.

In „Bericht aus Berlin“ spiegelt er sein aktuelles Lagebild der Hauptstadt.

Sie können diesen Beitrag einfach teilen, benutzen Sie diese Buttons.