DNEWS24 Demografie News

Gedankenmacher: Deutsche Einheit - wir schaffen das!

Die deutsche Einheit ist besser als ihr Ruf. Und besser, als uns Politiker glauben machen wollen!

Am 3. Oktober wurde auch in diesem Jahr wieder viel geredet und – lamentiert. Was ist noch alles zu tun, was ist (immer) noch nicht geschafft. Alle 12 Monate das gleiche Spiel. Und immer tun die, die so gescheit daherreden so, als wären sie und ihre Parteigenossen oder Parteifreunde nicht seit gefühlt ewigen Zeiten in der politischen Verantwortung. Als hätten sie nicht seit ewigen Zeiten Macht und Geld, die Dinge positiv zu gestalten, schlechtes zu verbessern.

Warum machen sie nicht einfach mal?

Nicht nur am Tag der Deutschen Einheit stellen sich immer mehr Bürger immer öfter die Frage: warum machen die es nicht einfach? Was muss noch passieren, damit die da in Berlin-Mitte endlich aufwachen?

Gedankenmacher im DNEWS24Podcast

Die Antwort auf diese Bürger-Frage rüttelt an dem Fundament unserer Demokratie.

Wenn der CSU-Vorsitzende den sofortigen Abschuss von Drohnen fordert, ohne sagen zu können, wer das wie und wann tun soll; wenn eine Ministerin Bas Reformen verspricht, aber erst einmal Kommissionen einsetzt, die ihr sagen sollen, ob, was, wann und wie reformiert werden soll; wenn ein Bundeskanzler die Halbierung einer Partei verspricht, die sich dann verdoppelt – ja dann, fangen die Bürger an zu glauben, dass sie und ihre Sorgen wohl nicht ernst genommen werden.

Und wenn dann noch eine Partei den Verteidigungsminister stellt und ein unbegrenztes Bundeswehr-Budget zur Verfügung hat, diese SPD dann gemeinsam mit dem BSW zu Friedensdemonstrationen aufruft und Russlandfahnen hinterherläuft – so geschehen am Tag der Deutschen Einheit in Stuttgart – dann kann irgendetwas mit der politischen Logik nicht stimmen.

Das vornehmste Recht eines Parlamentes ist die Festsetzung des Budgets. Da ist dann die Tatsache, dass die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Katharina Dröge, weder den Umfang des Bundeshaushaltes kennt, noch den Anteil der Sozialausgaben am Gesamtbudget nennen kann, peinlich und erschreckend. Was macht die Frau für geschätzt 25.000 Euro monatliche Diäten eigentlich den ganzen Tag?

Die Deutsche Einheit zwischen den Bürgern in Ost und West ist größer, als die Einheit zwischen den Bürgern in Ost und West und der Politik in Berlin.

Die Politiker haben jetzt fast 12 Monate Zeit, sich für den nächsten Tag der Deutschen Einheit neue Reden zu überlegen. Hoffentlich fällt ihnen etwas gescheites ein…

Mehr vom Gedankenmacher finden Sie in DNEWS24 hier.

Der Autor

Uwe-Matthias Müller ist Gründer und Vorstand des Bundesverband Initiative 50Plus Europa.

Bis 1996 hat er mit seiner Frau und den beiden Töchtern in (West-)Berlin gelebt. Nach zwei Jahren im Ausland lebt er heute in Bayern.

Uwe-Matthias Müller kommt auch heute noch oft und gern nach Berlin. „Als Berliner auf Zeit genießt man nur die Vorzüge der Hauptstadt und kann die vielen Unzulänglichkeiten, unter denen die ansässigen Bewohner täglich leiden, einfach ignorieren.“

Der Bundesverband Initiative 50Plus Europa ist eine unabhängige Initiative, die die Interessen der Generation 50Plus in Europa vertritt. Der BVI50PLUS im Transparency Register der Europäischen Union eingetragen.

Der Sitz des BVI50PLUS ist Wien. Die Stadt ist nicht nur ein Sitz der Vereinten Nationen und die Hauptstadt Österreichs, sondern auch eine der lebenswertesten Städte der Welt.

Bild: Matt Botsford unsplash, BVI50PLUS EUROPA © DNEWS24

Sie können diesen Beitrag einfach teilen, benutzen Sie diese Buttons.