DNEWS24 Demografie News

Die Renten sollen 2025 wieder steigen

Gute Nachrichten für die älteren Bürger in Deutschland: die Renten sollen zum 1. Juli 2025 angehoben werden.

Laut Rentenversicherungsbericht 2024 sollen die 21 Millionen Rentner in Deutschland zum 1. Juli 2025 um rund 3,5 Prozent höhere Altersbezüge erhalten.

Wie stark die Renten im kommenden Jahr wirklich steigen werden, legt das Bundeskabinett tatsächlich erst im Frühjahr nächsten Jahres fest. Abweichungen von der jetzt vorliegenden Schätzung sind dabei durchaus möglich – etwa wenn sich die Konjunktur und die Löhne anders entwickeln als erwartet. So war vor einem Jahr ein Renten-Plus von lediglich 3,5 Prozent prognostiziert worden – am Ende waren es dann doch 4,57 Prozent.

Die Inflationsrate in Deutschland − gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat – lag im September 2024 bei +1,6 %. Bereits im August 2024 war die Veränderungsrate mit +1,9 % unterhalb von zwei Prozent gefallen, nach +2,3 % im Juli 2024.

Einnahmen aus der gesetzlichen Rente werden als Einkommen betrachtet und entsprechend besteuert. Die Höhe der Rentenbesteuerung hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des individuellen Einkommens und des Rentenbezugs. Beispielsweise bestimmt das Renteneintrittsjahr, welcher Anteil der Rente zu versteuern ist. Wer 2024 in Rente geht, hat 84,00 % der Rente zu versteuern.

Bild:  Ibrahim Boran, ArtPhoto_Studio, prostoleeh freepic © DNEWS24

Sie können diesen Beitrag einfach teilen, benutzen Sie diese Buttons.