DNEWS24 Demografie News

Die Probleme sind bekannt, wo bleiben die Lösungen? Bericht aus Berlin in DNEWS24 mit Dieter Hapel

Bericht aus Berlin: klar, hintersinnig, mit Berliner Schnauze und viel Herz analysiert Dieter Hapel die Landespolitik von Berlin.

Ein Brandbrief der Ordnungsämter weist auf gravierende Rechtsstaatsmängel hin. Zu viele Grundschüler sind nicht schulfähig. Olympia-Bewerbung Berlins gestaltet sich schwierig. Grüne wollen Merz anzeigen, Özdemir widerspricht. Vietnamesen bleiben verschwunden. Bäderbetriebe legen durchwachsene Bilanz vor. Das Waffenverbot wird auf einigen Bahnhöfen verlängert. Ex-Knacki wird angeschossen. Café sucht neue Mieter. Die Weihnachtsbeleuchtung am Kudamm ist 2025 gesichert.

Ausgehtipp der Woche

Das Berliner Traditionslokal Xantener Eck unweit des Kurfürstendamms ist eine gute Adresse für Berliner Speisen zu günstigen Preisen in gemütlicher Atmosphäre.

Mehr Informationen: das-xantener-eck.de.

Das Ebert in der Eisenzahnstraße bietet saisonale klassische deutsche Küche.

Mehr Informationen: restaurant-ebert.de.

Der Bericht aus Berlin im DNEWS24Podcast
Dieter Hapel – unser Mann in der Hauptstadt

Dieter Hapel wurde im Januar 1981 Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin. In der CDU-Fraktion übernahm er das Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers. 1997 wurde Hapel Bezirksbürgermeister in Berlin-Tempelhof, nach der Verwaltungsreform Bürgermeister von Schöneberg-Tempelhof.

Hapel engagiert sich im Bundesverband Initiative 50Plus Europa, der sich für die Interessen der über 50-jährigen einsetzt. Er leitet in Berlin das Hauptstadtbüro und ist für die Kontakte zur Politik, zur Wirtschaft und zur Wissenschaft zuständig.

In „Bericht aus Berlin“ spiegelt er sein aktuelles Lagebild der Hauptstadt.

Sie können diesen Beitrag einfach teilen, benutzen Sie diese Buttons.