DNEWS24 Demografie News

Deutschland: Chancenkarte der Ampelregierung floppt

Die Demografie in Deutschland verstärkt den Fachkräftemangel. Qualifizierte Zuwanderung scheint keine Lösung zu sein.

„Wir führen eine Chancenkarte mit einem transparenten Punktesystem ein, damit Menschen, die unser Land braucht, einfacher zu uns kommen können.“

Hubertus Heil, Bundesarbeitsminister (SPD)

Die seit Juni diesen Jahres geltende Chancenkarte, die die Ampelregierung eingeführt hatte, um den Zuzug qualifizierter Zuwanderer zu erleichtern, trifft kaum auf Nachfrage. Nur knapp 150 Anträge wurden seit dem Sommer pro Woche gestellt. Die meisten Bewerber kommen aus Indien, China, der Türkei und Russland. Nur 15 Prozent der Bewerber wurden mangels Qualifizierung abgelehnt.

Im gleichen Zeitraum beantragten 80.000 Flüchtlinge Asyl in Deutschland.

Die Zahlen veröffentlichte das Bundesinnenministerium auf Nachfrage von Sebastian Klaus, Anwalt für Fachkräfteeinwanderung. Zuerst berichtete die Bild-Zeitung.

Der Flop der Chancenkarte ist umso gravierender, als der Fachkräftemangel inzwischen zum Hemmnis für die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland geworden ist. In den nächsten Jahren werden Millionen qualifizierte Arbeitnehmer der Babyboomer-Generation den Arbeitsmarkt verlassen. Diese Lücke muss durch höhere Produktivität, den Einsatz Künstlicher Intelligenz und die Zuwanderung von Fachkräften geschlossen werden.


Bild: Wonderlan, Raamin Ka unsplash © DNEWS24


Sie können diesen Beitrag einfach teilen, benutzen Sie diese Buttons.