DNEWS24 Demografie News

Buchtipp: Zurück zur Normalität

Mit Augenmaß und gesundem Menschenverstand. Von Philosoph und Kommunikationswissenschaftler Norbert Bolz.

„Wokeness ist der aktuelle polemische Gegenbegriff zu bürgerlicher Normalität. Er harmoniert sehr gut mit Sozialismus und Umweltbewusstsein. Sozialistisch, grün und woke sind die drei Varianten der westlichen Ersatzreligion, die das Vakuum ausfüllen, das der Niedergang des Christentums und der Untergang des Marxismus hinterlassen haben“, sagt Bolz. Doch mittlerweile befindet sich unsere Gesellschaft an der Schwelle zum Wandel.

Mithilfe einer Politik der Panik war es der Politik gelungen, dauerhaft gegen die Mehrheit der Bürger zu regieren. Nichts ist nämlich für eine autoritäre Herrschaft günstiger als der Ausnahmezustand. Den Bürgern die Angst zu nehmen, ist die wichtigste Aufgabe einer neuen Aufklärung. Bolz: „Sie muss am Anfang einer Wiedergeburt der Bürgerlichkeit stehen. Und sie setzt, wie schon die klassische Aufklärung des 18. Jahrhunderts, vor allem Mut voraus – den Mut, selbst zu denken, sich auf den eigenen gesunden Menschenverstand zu verlassen und den Mut zur Normalität.“

Details zum Buch

DTalk im DNEWS24Podcast

Der Autor

Norbert Bolz, 1953 in Ludwigshafen am Rhein geboren, ist Philosoph und Kommunikationswissenschaftler. Er lehrte bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2018 als Medienwissenschaftler an der TU Berlin. In vielen seiner Publikationen analysiert er die zunehmende Verunsicherung postmoderner Gesellschaften, unter anderem in seinem SPIEGEL-Bestseller „Der alte weiße Mann“. Bolz ist seit 2012 auf X aktiv und hat knapp 90.000 Follower.

Bibliografie

  • Verlag: LangenMüller
  • Seiten: 256
  • ISBN: 978-3-7844-3745-3
  • Preis: 24,00 Euro

Mehr Buchtipps in DNEWS24 finden Sie hier.

Sie können diesen Beitrag einfach teilen, benutzen Sie diese Buttons.