DNEWS24 Demografie News

Buchtipp: Lob des Unbequemen

Wie ich lernte, die Eisbäder des Lebens zu genießen. Von Bas Kast.

Im Rückblick sind es oft gerade die herausforderndsten Situationen im Leben, die wir als besonders wertvoll erkennen. In einer Welt jedoch, die sich dem Komfort und der Bequemlichkeit verschrieben hat, tun wir alles, um sie zu meiden. Aber was wäre, wenn wir die Hürden und Hindernisse schon in dem Moment, in dem sie sich uns in den Weg stellen, als Chancen begreifen könnten?

In diesem lebensphilosophischen Essay geht Bas Kast der Frage nach, weshalb wir uns gegen unangenehme Empfindungen wie Schmerz und Hunger, Konflikte und Stress wehren – und was uns dadurch entgeht. Ob körperliches Training, Fasten, ehrliche Gespräche oder das Aushalten unbehaglicher Gefühle: »Lob des Unbequemen« ist eine Einladung, Anstrengung und Mühsal nicht länger als Feind zu betrachten, sondern als Verbündeten zu entdecken, an dem man persönlich wächst. Eine inspirierende Ermutigung für alle, die mehr vom Leben erwarten als Bequemlichkeit und Instant-Glück.

Der Autor

Bas Kast, Jahrgang 1973, studierte Psychologie und Biologie in Konstanz, Bochum und Boston/USA. Er arbeitet als Wissenschaftsjournalist und Autor. Mit dem »Ernährungskompass« (2018, ausgezeichnet als »Wissensbuch des Jahres«), in dem Kast die gesicherten Erkenntnisse über eine gesunde Ernährung zusammengestellt hat, gelang ihm ein Riesenerfolg: eine Million verkaufte Exemplare und Übersetzungen in über 20 Sprachen. Wie man die wissenschaftlichen Ergebnisse alltagstauglich umsetzen kann, zeigt er in »Der Ernährungskompass. Das Kochbuch« (gemeinsam mit Michaela Baur, 2019). Zuletzt erschien von ihm (zusammen mit der Illustratorin Sofiya Usach) »Wenn du einen Traum hast«. Kast lebt mit seiner Familie in Berlin.

Bibliografie

  • Verlag: C. Bertelsmann
  • Seiten: 80
  • ISBN: 978-3-570-10610-5
  • Preis: 15,00 Euro

Mehr Buchtipps in DNEWS24 finden Sie hier.

Sie können diesen Beitrag einfach teilen, benutzen Sie diese Buttons.