DNEWS24 Demografie News

Buchtipp: Dürer

Ein Überblick über das Werk von Albrecht Dürer.

Albrecht Dürer (1471–1521) ist der wichtigste deutsche Maler und Grafiker der Renaissancezeit. Weltberühmt sind seine zahlreichen Selbstporträts, seine imposanten Altarbilder und seine detaillierten Kupferstiche, die ihn in ganz Europa bekannt machten. Dürers Werke sind Ikonen der Kunstgeschichte, deren Qualität und Innovationskraft bis heute richtungsweisend für Künstlerinnen und Künstler weltweit sind.

Schon zu Lebzeiten gelang es dem genialen Visionär, der sich in seinem berühmten Selbstbildnis im Pelzrock selbstbewusst in Christus-Pose darstellte, sich erfolgreich zu vermarkten und mit seinem Monogramm gar das erste Logo der Geschichte zu etablieren.

Neben einer illustrierten Biographie, die Dürer in den zeithistorischen Kontext einordnet, werden zahlreiche der berühmten Bilder vorgestellt und anschaulich erklärt.

Details zum Buch

Der Autor

Florian Heine ist Fotograf, Kunsthistoriker, Autor und Herausgeber. Als Autor hat er mehrere Bücher über Kunst und Fotografie geschrieben. Für die TV-Reihe „Das erste Mal – Wie Neues in die Kunst kam“, die auf einem seiner Bücher basiert, war er für das Drehbuch verantwortlich und stand als Kunstexperte vor der Kamera. Als Fotograf arbeitet er in den Bereichen Kunst, Werbung und Industrie. Für Prestel hat er Bücher für Kinder und Erwachsene geschrieben, unter anderem „13 große Erfindungen der Kunst“ und „Meilensteine – Wie große Ideen die Fotografie veränderten“.

Bibliografie

  • Verlag: Prestel
  • Seiten: 112
  • ISBN: 978-3-7913-7756-8
  • Preis: 13,00 Euro

Mehr Buchtipps in DNEWS24 finden Sie hier.

Sie können diesen Beitrag einfach teilen, benutzen Sie diese Buttons.