DNEWS24 Demografie News

Buchtipp: Aabidah, Emma, Iryna

Ein Roman über drei Frauenschicksale von Alma Ramsden.

Drei Frauen, deren Wege sich kreuzen. Drei Schicksale. Eine gemeinsame Suche nach Identität, Heimat und Selbstbestimmung.

Die junge Syrerin Aabidah führt ein glückliches Leben – bis der Krieg in ihrer Heimat ihr und ihrer Familie alles zu nehmen droht. Als sich die Gelegenheit bietet, ihre Lebensgeschichte zu erzählen, sagt sie zu – hoffend, dass sie Gehör findet und die Zukunft ihrer Kinder dadurch gesichert wird. Doch ihr tiefstes, schmerzvollstes Geheimnis behält sie für sich.

Emma, eine Schweizer Hebamme, fühlt sich gefangen in einem monotonen Alltag mit zwei kleinen Kindern und einer kriselnden Ehe. Ein Moment des Scheiterns stürzt sie in eine Spirale aus Schuld und Selbstzweifeln, aus der sie sich kaum zu befreien vermag – bis das Leben sie erneut vor eine schwere Entscheidung stellt.

Die junge Ukrainerin Iryna konnte sich aus schwierigen Verhältnissen in Familie und Ehe befreien. Doch der Preis der Freiheit ist hoch: Ohne finanzielle Sicherheit muss sie eine folgenreiche Entscheidung für sich und ihre Töchter treffen.

Der Roman verwebt die Lebensgeschichten der drei Frauen mit aktuellen geopolitischen Ereignissen und lässt dabei ihre persönlichen Kämpfe, Traumata und inneren Konflikte lebendig werden.

Die Autorin

Alma Ramsden ist promovierte Ökonomin und beschäftigt sich beruflich mit der Analyse von Zahlen – jedoch interessiert sie sich nicht nur für Statistiken, sondern auch für die menschlichen Schicksale, die sich hinter ihnen verbergen. In ihren literarischen Texten verleiht sie den anonymen Daten eine Stimme und bringt das Unsichtbare ans Licht. Geprägt von zahlreichen Reisen und ihrer freiwilligen Arbeit für Menschenrechts- und Asylorganisationen, schreibt Alma Ramsden in einem Stil, der von Empathie und subtiler gesellschaftlicher Kritik geprägt ist. Ihre Erfahrungen fließen in ihre Bücher ein und entfalten sich in persönlichen, vielschichtigen Erzählungen. Alma Ramsden lebt mit ihrer Familie in der Schweiz. „Aabidah, Emma, Iryna“ ist ihr zweiter Roman

Bibliografie

  • Verlag: Neptun
  • Seiten: 300
  • ISBN: 9783858204103
  • Preis: 26,00 Euro

Mehr Buchtipps in DNEWS24 finden Sie hier.

Sie können diesen Beitrag einfach teilen, benutzen Sie diese Buttons.