Ausstellungstipp: Munch Museum Oslo
Grandiose Ausstellungen, innovative Museums-Didaktik, ein spektakulärer Bau – das MUNCH in der norwegischen Hauptstadt Oslo ist ein Hingucker.
Seit Freitag, 22. Oktober 2021, ist das neue MUNCH in Oslo offiziell der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das neue MUNCH ist fünfmal so groß wie das ursprüngliche Gebäude und bietet Besuchern auf 11 Etagen die Möglichkeit, die gesamte Bandbreite von Edvard Munchs Werk zu erleben. Das Museum verfügt über die weltweit größte Sammlung von Edvard Munchs Werken und die neue Struktur vergrößert die Ausstellungsfläche um das Vierfache mit 26.313 Quadratmetern neuer Räume, um Höhepunkte aus der produktiven Karriere des Künstlers zu präsentieren. Mit einer Höhe von über 57,4 Metern platziert dieses neue Wahrzeichen Edvard Munch, Norwegens bedeutendsten Künstler, fest im Zentrum der Stadt Oslo.



Das MUNCH am Wasser verändert die Skyline der Stadt. Die oberste Etage öffnet sich zu einem Aussichtsbereich und bietet einige der spektakulärsten Ausblicke Oslos. Die perforierte, durchscheinende Aluminiumfassade spiegelt die wechselnden Farben und Bedingungen des Osloer Himmels wider. Das neue Gebäude wurde als Anspielung auf Edvard Munchs Verbindung zur norwegischen Landschaft und seine Vorliebe für das Malen im Freien zu jeder Jahreszeit errichtet.