DNEWS24 Demografie News

Ausstellungstipp: Impressionismus in Deutschland. Frieder Burda Museum Baden-Baden

Max Liebermann und seine Zeit.

Mit der Ausstellung Impressionismus in Deutschland. Max Liebermann und seine Zeit widmet sich das Museum Frieder Burda einer der bedeutendsten künstlerischen Strömungen des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts – und dem Maler, der ihr in Deutschland zum Durchbruch verhalf. Max Liebermann (1847–1935) gilt als Wegbereiter des deutschen Impressionismus, dessen lichtdurchflutete Bildwelten und moderne Sujets bis heute faszinieren. 108 Werke aus mehr als 60 internationalen Sammlungen geben spannende Einblicke in die deutsche Ausprägung einer Stilrichtung, die im Paris der 1860er Jahre um Künstler wie Claude Monet und Pierre-Auguste Renoir herangereift war.

Die farbstarken Bildwelten des Impressionismus faszinieren auch heute noch wie kaum eine andere Kunstrichtung. Die Malerei, die im Frankreich der 1860er Jahre aufkam, zeichnet sich durch den Einsatz kräftig leuchtender Farben sowie eine energische, skizzenhafte Pinselführung aus. Mit Max Liebermann (1847–1935) als ihrem Vorreiter wurde die revolutionär neue Strömung auch im deutschen Kaiserreich früh zur tonangebenden Avantgarde. Motivisch setzten sich die Künstlerinnen und Künstler mit einer Vielzahl unterschiedlichster Sujets auseinander – von sonnendurchfluteten Landschaftsdarstellungen und stimmungsvollen Figurenbildern bis zu sorgfältig arrangierten Stillleben.

Die Schau Impressionismus in Deutschland. Max Liebermann und seine Zeit ist eine der umfangreichsten Ausstellungen, die diesem Thema bislang gewidmet worden sind, und gibt einen opulenten Überblick über die gesamte Entwicklung der Bewegung – von den 1880er bis zu den 1920er Jahren. Weltbekannte Arbeiten von Künstlern wie Max Liebermann, Lovis Corinth, Max Slevogt und Fritz von Uhde werden gezielt neben Werken von Malerinnen und Malern gezeigt, deren Beitrag es neu zu entdecken gilt – so etwa Dora Hitz, Philipp Franck, Gotthardt Kuehl, Christian Landenberger, Sabine Lepsius und Max Uth.

Die Ausstellung ist eine Kooperation mit dem Museum Barberini in Potsdam und steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Das Museum

Museum Frieder Burda
Lichtentaler Allee 8B
76530 Baden-Baden

Öffnungszeiten 

Di–So, 10.00–18.00 Uhr

Ticketpreise

16 Euro

Mehr Informationen

museum-frieder-burda.de

Sie suchen mehr Ausstellungstipps? Kein Problem! Alle Ausstellungstipps in DNEWS24 finden Sie hier.

Bildnachweis: Museum Frieder Burda © DNEWS24

Sie können diesen Beitrag einfach teilen, benutzen Sie diese Buttons.